Oas Sprooch

UnbenanntJedem Einheimischen dürfte bekannt sein, dass es das Moselfränkische schlechthin nicht gibt. Wie die Sprachlandkarte zeigt, lässt sich der gesamte moselfränkische Sprachraum in mehrere Unterregionen untergliedern, die sich in Wortschatz und Wortlaut mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden, aber alle das Möselfränkische als gemeinsame Grundlage besitzen. Aus diesem Grunde kann man mit Recht von einer moselfränkischen Sprachfamilie sprechen.

In dieser Rubrik „Oas Sprooch“  wollen wir uns über das Moselfränkische als sprachkulturelles Erbgut unterhalten, wollen mehr oder wenig theoretisch darüber reflektieren, gegebenenfalls auch wissenschaftliche Beiträge anführen oder zumindest darauf bibliographisch hinweisen.

Im ersten Abschnitt Zum sprachlichen Verbreitungsgebiet unseres Forums wird das Moselfrankischer Sprachraumgeographische Areal abgesteckt, auf das unsere Plattform abgestimmt sein soll.

Im Abschnit geht es darum, darüber nachzudenken und in Beispielen anschaulich zu machen, was denn das „Wesen unseres moselfränkischen Dialekts“, ihren speziellen Charakter ausmacht.

Im Abschnitt Das Moselfänkische als Schriftsprache reflektieren wir über die Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten, unseren bislang kaum in Schriftform vorliegenden Dialekt für einen breiteren Interessenkreis  auch lesbar zu gestalten.

In dem Abschnitt Ortsdialekte als Dorfsprache „ wird einerseits die Gemeinsamkeit, aber auch die Unterschiedlichkeit des selbst von Ort zu Ort abweichend klingenden Wortschatzes thematisiert.

Als praktisches Beispiel und als Anregung zur vergleichenden Betrachtung soll daraufhin das eigens eingerichtete Wort der Woche dienen, in dem nachgefragt wird, wem ein jeweils von Woche zu Woche vorgestellter besonders charakteristischer Ausdruck bekannt erscheint.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s